top of page

AQWA Session Artists 2019

AQWA Session Artist Ritschi

Ritschi

  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Ritschi
Interlaken / Schweiz

Vierzig ist das neue Zwanzig, und dieses Alter der Nonchalance lebt Ritschi auf seinem vierten Solo-Album «Patina» (erschienen am 8. März 2019) in vollen Zügen aus. Weniger Haar, mehr Tiefgang und die Erkenntnis, dass alles möglich ist. Das Album ist eine Kollektion von Geschichten und Beobachtungen - wie immer mit dem nötigen Pathos und der für Ritschi typischen Selbstironie.

Mit etwas mehr als 20 Jahren Live-Erfahrung auf dem Buckel hat sich Ritschi zu einem der routiniertesten Interpreten des Landes entwickelt. Er kennt die grossen und kleinen Bühnen der Schweiz wie seine linke Hosentasche und hat die Gabe, jedes Publikum innert der ersten paar Songs um den Finger zu wickeln.

 

Mit seiner Band Plüsch und als Solokünstler hat Ritschi inzwischen mehr als 350’000 Alben verkauft - und nach über 300 Konzerten darf man ihn auch als Live-Performer getrost als Bühnenprofi bezeichnen. Sein letztes Album «Ritschi» stieg auf Platz 2, sein vorheriges «Öpfelboum u Palme» (2014) auf Platz 1 und das damals erste Solo-Album 2009 «Probier mi doch mal us» schaffte es auch auf Anhieb auf’s Treppchen (#02) der Schweizer Hitparade.

Und es macht immer noch riesigen Spass: Handgemachte Musik, gespielt mit echter Leidenschaft. Schaut mal rein!

www.ritschi.ch

AQWA Session Nina Attal

Nina Attal

  • Facebook - Nina Attal
  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Instagram
Paris / Frankreich

Nina Attal wuchs im Raum Paris auf und spielt seit dem Alter von zwölf Jahren Gitarre. Sie war bereits als Schülerin in den Bluesclubs anzutreffen und somit von B. B. King, Sharon Jones, Larry Graham, Prince und Lenny Kravitz beeinflusst. 2009 gewann sie Preise auf dem Nachwuchswettbewerb von Blues sur Seine in Paris (einem der größten französischen Blues Festivals). Danach war sie in der französischen Blues-Szene etabliert und spielte auf Blues-Festivals in Frankreich (Europe Jazz Festival, Cahors Blues Festival, Rhino Jazz Festival u. a.), auf dem Jazzfestival in St. Germain de Prés und 2011 und 2012 auf dem Montreal Jazz Festival.

Sie tourt ausgiebig in Frankreich, Quebec, Deutschland und der Schweiz, wo sich ihre Karriere parallel entwickelte. Die Bühne ist ihr Zuhause, was man sehr schnell merkt. Mit fast 500 Konzerten ist Nina zu einem echten Bühnentier geworden, mit ansteckender Energie. Das Publikum irrt sich nicht, denn es wird immer erobert, gefangen genommen, verführt von solcher Präsenz und Großzügigkeit.

Mit nun 26 Jahren hat Nina Attal ihr drittes Album „Jump" zu veröffentlicht. Wir freuen uns, sie an der ersten AQWA Session als Artist begrüssen zu dürfen. Lassen Sie sich von diesem jungen, aber bereits unglaublich erfahrenen Talent mitreissen.

www.ninaattal.com

AQWAsession_Artist_ND_320x420px.png

ND

  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • YouTube - Schwarzer Kreis
Bern, Schweiz

Der aus Adelboden im Berner Oberland stammende Sänger und Multiinstrumentalist Andi Allenbach, kurz ND, hat sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben. Seine musikalischen Sporen verdiente er sich während mehreren Jahren als Gitarrist bei diversen Projekten und Künstlern ab. Er spielte erfolgreich an der Seite von Seven, Vladi Tajsic und vielen anderen Künstlern. Auch ist er immer wieder zu Gast bei diversen Projekten oder Solo mit seiner Gitarre unterwegs.

Er bietet seinem Publikum ein breites Spektrum an Songs aus den Sparten Soul, Rock und Funk - energiegeladen und publikumsnah. Mit „Back in time“ präsentiert ND nun seine Debut-EP. Die von ihm geschriebenen Songs hat er dabei auch gleich komplett selber eingespielt. Produziert wurde der Erstling von Philipp Schweidler (u.a. Seven, Marc Sway).

bottom of page